50 Jahre auf der Suche nach Alternativen

Eine Geburtstagsfeier steht an – der Rote Börsenkrach wird 50! Gegründet 1974, so ist er zwar die älteste noch existierende Basisgruppe an der Uni Wien, wir sind aber noch voller Energie. Deswegen wird am 23. November 2024 auch eine Jubiläumsparty steigen! Also: Wenn ihr mal mitgemacht habt, oder vorbeigeschaut habt, oder auch nur irgendwie mit dem RBK zu tun hattet – haltet euch den Termin frei, seid gespannt und bleibt informiert…

P.S.: Es ist auch so immer wieder schön, von “Alten” zu hören!

ÖH-Wahl 2023

Liebe Kolleg_innen, von 09. bis 11. Mai ist es soweit: Die ÖH-Wahl findet statt! Dabei kannst du deine Bundesvertretung, Universitätsvertretung und Studienvertretung wählen. Für letzteres kandidieren natürlich wir, der Rote Börsenkrach, wieder. Unsere Kandidat_innen sind:

-Raphael della Schiava

-Simon Eder

-Jonas Grundnig

-Ann Sophie Stern

-Theo Wild

Wir stehen für eine starke Vertretung der Interessen von Studierenden! Aber warum ist das wichtig? Weil bei der LV-Planung noch immer zu wenig Rücksicht auf uns genommen wird. Weil unsere Lebensrealitäten von der Universität noch immer zu wenig beachtet werden. Weil die Zusammenstellung unseres Curriculums teilweise sinnbefreit ist. Weil Studierende in den Gremien der Uni noch immer kaum was zu sagen haben.

Wir kämpfen für mehr Mitsprache und mehr Beachtung der Anliegen von Studierenden. Das können wir aber nur, wenn wir auch ein starkes Mandat dafür haben! Deswegen ist es sehr wichtig, dass du dein Wahlrecht nutzt und wählen gehst!

Wann? Di., 09.05. (10-20:00 Uhr); Mi., 10.05. (10-20:00 Uhr); Do., 11.05. (09-14:00 Uhr)

Wo? Oskar-Morgenstern-Platz 1, PC-Raum 4

Mehr Informationen zur Wahl findest du hier!

Noch ein Hinweis an alle, die bereits eine Wahlkarte beantragt haben: Ihr könnt an der Studienvertretungswahl nur teilnehmen, wenn sämtliche zugesendeten Briefwahlunterlagen unausgefüllt vor Ort in einem Wahllokal gegen Stimmzettel eingetauscht werden. Die beiliegende Eidesstaatliche Erklärung darf ebenfalls noch nicht ausgefüllt sein.

Also: Geht’s wählen Leute!

Semesterabschlussfeier

Der Rote Börsenkrach und die Stv Statistik laden dich sehr herzlich ein, gemeinsam auf das Semesterende anzustoßen. Freunde zur Party mitzubringen, ist ausdrücklich gerne gesehen!

Wann: Donnerstag, 2. 2. 2023, ab 19 Uhr

Wo: Spielbar (Lederergasse 26, 1080 Wien)

Aufruf zur Demo:

Gemeinsam mit dem oftmals prekär beschäftigten Mittelbau dieser Universität, anderen Basisgruppen, der Universitätsvertretung der ÖH, weiteren Organisationen und hoffentlich auch euch wollen wir am Mittwoch, 30. 11., ab 17 Uhr auf die Straße gehen, um ein Zeichen gegen Prekarität, fehlende Unibudgets, Bildungsökonomisierung und die Teuerungen zu setzen. Der RBK ist jedenfalls im Bagru-Block dieser Demo zu finden.

Es leitet uns das Motto: Es ist genug für alle da, wenn z. B. Krisengewinne richtig verteilt werden!

Dir fehlen wesentliche Inhalte im Studium?

Du wolltest immer schon mal selbst Vortragende an die Uni einladen?

Du brennst eventuell sogar für ein bestimmtes Thema?

Im Falle einer oder mehrerer “Ja”-Antworten laden wir dich sehr herzlich zum offenen Planungstreffen für die Selbstorganisierte Lehrveranstaltung im nächsten Semester ein:

BAGRU-STRASSENFEST

Am Samstag ist es so weit: Die Basisgruppen dieser Universität (unter ihnen auch der Rote Börsenkrach) haben sich zusammengetan um ihren Studierenden ein paar fröhliche Stunden zu ermöglichen. Kommet zahlreich und bringt eure Freund:innen mit! Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

03. Juli 2022 – SAVE THE DATE

Wäre es nicht schade, wenn alle sang- und klanglos auseinanderliefen, nachdem die letzte Prüfung geschrieben ist?

Wir finden, es wäre ewig schade und kündigen hiermit für Sonntag, den 03. 07. 2022, eine VWL-Abschlussfeier an. Weitere Infos zur Veranstaltung folgen bald, einstweilen gilt daher: Save the Date!