FAQ

Du hast Fragen zu Anerkennungen von Prüfungsleistungen?
Entscheidungen diesbezüglich trifft letztendlich immer die Studienprogrammleitung (SPL). Aktuell ist das Robert Kunst (ab WiSe 2018/19 dann jemand anderes). Wir können daher nur Erfahrungsberichte an dich weitergeben, das machen wir aber gerne.

Du hast die Anmeldefristen verpasst und bist für Kurse nicht registriert?
Das ist nur dann ein Problem, wenn die betreffende LV-Leitung großen Wert auf Fristen legt und der Kurs schon voll sein sollte. Es gibt leider auch solche Lehrende, die kein Erbarmen haben, die meisten waren aber in der Vergangenheit durchaus dazu bereit, Leute noch nachträglich aufzunehmen. Dazu auf jeden Fall ein Mail an die LV-Leitung schicken und/oder bei der ersten Einheit der LV anwesend sein.

Wie melde ich mich für LVs und Prüfungen an?

Anmeldungen für LVs und Prüfungen finden über u:space statt, dazu kannst du entweder direkt (mittels deines u:accounts) im Reiter Studium das Feld Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Prüfungen auswählen, oder über u:find im Vorlesungverzeichnis die LV auswählen und den Button Für diese LV anmelden anklicken. Diese Option ist allerdings nicht immer verfügbar und für Prüfungen grundsätzlich nicht. Allerdings ist es die wesentlich unkompliziertere Variante.

Muss ich mich für Vorlesungen anmelden?
Im Rahmen der Anmeldefrist – diese ist für die allermeisten LVs in den Semester- bzw. Sommerferien und ist im Vorlesungsverzeichnis (VVZ) auf u:find für die jeweiligen LVs explizit angegeben – kannst du dich für LVs anmelden. Es gibt im Groben zwei Typen von LVs, prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (pi LV) und nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (npi LV). Für pi LVs musst du dich anmelden, bei npi LVs kann u.U. eine Anmeldung erforderlich sein. Mit ganz wenigen Ausnahmen sind fast alle LVs im VWL Studium sogenannte Universitätskurse (UK) und fallen somit unter die pi LVs. Auch wenn die Kurse dann im Stil von Vorlesung + Übung abgehalten werden, musst du dich nur für den UK anmelden und bist somit für alle Vorlesungen, Übungen, Prüfungen oder was sonst noch anfällt (UKs können mehr oder weniger beliebig gestaltet werden) in diesem Kurs angemeldet. Bei den wenigen Vorlesungen (VO), die es bei uns gibt, reicht es, wenn du dich für die Prüfung anmeldest. Die Anmeldephasen für Prüfungen sind in der Regel knapp vor dem Prüfungstermin, die genaue Frist sollte aber in der VO angekündigt werden. Für eine ausführliche Erklärung der verschiedenen LV-Typen und oder des Anmeldesystems der Uni Wien siehe hier.

Du möchtest einen Auslandsaufenthalt im Rahmen deines Studiums machen? Was kannst du dir anrechnen lassen? Wo kannst du hin? Was musst du dafür tun?
Anrechnungen müssen immer mit der SPL (aktuell Robert Kunst) besprochen werden. Was für einen Antrag notwendig ist, wo du überhaupt hingehen kannst, etc. findest du hier. Bezüglich Auslandsaufenthalten können wir leider nichts genaueres berichten, da die Kriterien von Uni zu Uni unterschiedlich sind und die Anrechnungen zum Teil auch von der SPL abhängen. Jedenfalls solltest du dich ausreichend im Voraus (spätestens ein halbes Jahr vor geplantem Aufenthalt) damit auseinandersetzen. Allerdings gibt es das Internationale Referat der ÖH Uni Wien, dort bekommst du bestimmt auch hilfreiche Tipps.

Du hast Fragen zu Studiengebühren, studieren und arbeiten, studieren mit Kind, Unterhaltsrecht, Versicherung für Studierende oder Familienbeihilfe?
Das Sozialrefereat der ÖH Uni Wien ist genau für diese Fragen zuständig. Dort bekommst du bestimmt die zuverlässigste Beratung rund um finanzielle Aspekte des Studiums.

Du möchtest zum Studium nach Wien kommen? Was sind rechtliche Voraussetzungen? Gibt es Voraussetzungen für das VWL Studium an der Uni Wien?
Hier sind vor allem drei Stellen zentral. Für juristische Fragen bzgl. des Studiums in Österreich, wenn du aktuell nicht in Österreich lebst, kannst du das Internationale Referat der ÖH Uni Wien kontaktieren. Für Voraussetzungen bezüglich eines VWL-Studiums an der Uni Wien, siehe das Studienservice und Lehrwesen der Uni Wien- Für konkrete Fragen bezüglich Anerkennungen von Leistungen an einer anderen Universität, der Gleichwertigkeit von Prüfungsleistungen und formaler Voraussetzungen kontaktiere Robert Kunst (SPL). Das Studienservice Center Wirtschaftswissenschaften (SSC WiWi) kann dir ebenfalls weiterhelfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.