Wie organisiere ich eine Einheit?

Was ist das überhaupt? Wann ist der nächste Termin? Alle Infos hier

Wie organisiere ich selbst eine OPENomics Veranstaltung?

  1. Thema auswählen. Es sollte etwas sein, dass dich interessiert, und irgendwie ökonomisch oder Gesellschaftspolitisch relevant ist. Vergewissere dich bitte auch, dass wir das Thema nicht vor kurzem schon hatten.
  2. Text(e) dazu suchen. Die Texte sollten frei zugänglich sein (zumindest über das Uninetzwerk) und nicht allzu kompliziert. Sie können auf deutsch oder Englisch sein. Zeitungsartikel, Berichte, Papiere, Buchkapitel, alles ist erlaubt. Der Text sollte nur dazu dienen, dass man eine gemeinsame Vorstellung zum Thema bekommt. Von der länge her sollte es kein Aufwand von mehr als einer Stunde sein (darf aber auch ein text sein, der in 10 min gelesen ist!).
  3. Mit wem von deinen Vortragenden/ vom Institut möchtest du über Thema reden? Wichtig ist, das muss kein/ Expertin sein! Das Ziel ist die gemeinsame Diskussion und kein Vortrag. Hat jemand vielleicht mal am rande das Thema erwähnt? würdest du gern mal die Meinung von jemand bestimmten zu deinem Thema hören?
    Schreibt der betreffenden Person einfach ein Mail. Keine Sorge, die meisten unserer Professor*innen freuen sich, von Studierenden zu inhaltlichen Veranstaltungen eingeladen zu werden!
    Email Vorschlag:
    Liebe/r…Sehr geehrte/r … ,im [letzten] Semester hat die Studienvertretung die Veranstaltungsreihe OPENomics gestartet. Ziel der Veranstaltungen ist es Studierenden und Lehrenden unseres Instituts (oder auch anderen interessierten Leuten) eine Plattform bieten, gemeinsam zu aktuellen gesellschaftspolitischen und ökonomischen Fragen zu diskutieren. Dabei ist es uns auch wichtig, dass die Eingeladenen ProfessorInnen nicht unbedingt ExpertInnen auf dem Gebiet sind, um zu vermeiden, dass es ein reiner Vortrag wird und sich kaum jemand traut zu widersprechen.
    Ich würde gerne eine Einheit zum Thema…organisieren und Sie einladen mit uns darüber zu diskutieren. Ich fände es sehr spannend, wenn Sie dabei sind weil.. (was kann die Person aus deiner Sicht dazu betragen)
    Als gemeinsame Diskussionsgrundlage stellen wir immer einen frei zugänglichen Text zur Verfügung, entweder einen Zeitungsartikel oder ein einfaches Papier. Für diese Einheit dachte ich an folgendes:…Terminvorschlag..Beste Grüße,…
  4. Termin aussuchen/absprechen. Es eignen sich Abendtermine, oder nach eine LV von euch. Es lässt sich aber zu jeder Tageszeit ein Raum finden.
  5. Infos an uns (stvvwl@univie.ac.at) weiterzuleiten. Wir bewerben das Event und organisieren einen Raum für Euch.

 

Wir unterstützen Euch auch natürlich, falls Ihr bei etwas Hilfe benötigt.

Es ist echt nicht viel Arbeit, und bietet Euch die Möglichkeit, genau zu dem Thema zu diskutieren, das Euch am meisten interessiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.