Komm vorbei!

Das Studienvertretungskammerl

Die Schildburg ist eigentlich keine Burg, sondern unser Kammerl im Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien, Zi. 01.137 (1. Stock). Seit vielen Generationen und einigen unterschiedlichen Orten heißt der Raum der Studienvertretung aber nach der Heimat der Schildbürger. Warum kann mittlerweile nur noch spekuliert werden.

Die Schildburg wird von uns nicht als ein geschlossenes Büro betrachtet, in dem nur Studienvertreter:innen ihrer Arbeit nachgehen und hin und wieder Studierende mit Fragen vorbeikommen. Vielmehr sind wir bemüht, die Türen des Kammerls so offen wie möglich zu halten (so die Pandemie es zulässt). Es soll ein Ort der Begegnung und des Gesprächs sein – quasi das Wohnzimmer aller VWL-Studierenden. Wir nutzen das Kammerl aber auch für Journaldienste und Plena.

Journaldienste

Journaldienste sind unsere offiziellen Bürozeiten, zu denen jedenfalls jemand von uns in der Schildburg sein sollte, der dir gerne deine Fragen beantwortet.  Im Sommersemester 2022 gelten folgende Journaldienstzeiten:

  • DI 15:00-17:30 Uhr
  • MI 13:15-14:45 Uhr

Auch außerhalb der Journaldienstzeiten wird sich unterm Semester meistens ein:e hilfsbereite:r Student:in in der Schildburg befinden. Einfach vor, nach oder zwischen Lehrveranstaltungen vorbeischauen. Achtung: die obigen Bürozeiten gelten nicht während der vorlesungsfreien Zeit. Außerhalb der Journaldienstzeiten sind wir am besten per Mail unter stv.volkswirtschaftslehre@oeh.univie.ac.at erreichbar.

Offenes Plenum

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit seine Anliegen im wöchentlichen offenen Plenum einzubringen. Dort besprechen wir gemeinsam alle anstehenden Anfragen und planen zukünftige Aktionen. Wenn du also Lust hast dich einzubringen, also wenn du irgendwelche studienrelevanten Themen (Probleme mit Lehrenden, Prüfungen, etc.) ansprechen willst, wenn du das Bedürfnis hast, dringend politisch aktiv werden zu müssen (Spontandemo, Besetzungen, Blockaden, etc.), wenn du über unkonventionelle ökonomische Inhalte diskutieren willst, oder wenn du einfach nur mit uns abhängen willst… Dann komm einfach vorbei! Im Sommersemester 2022 gilt folgender Plenumstermin:

  • Donnerstag,  ab 19:30 Uhr (in Wochen ohne Stammtisch)
  • Freitag, ab 19:30 Uhr (in Wochen mit Stammtisch)

Stammtisch

Weil wir uns und dich auch dann gerne treffen, wenn es nichts zu arbeiten gibt, haben wir den VWL-Stammtisch “Volkswirtshaus” ins Leben gerufen. Dieser findet aktuell jeden ersten Donnerstag des Monats im Hinterzimmer des Cafe Luxor (Grünentorgasse 19B, 1090 Wien, also direkt am Servitenplatz) statt. Wir starten um 19 Uhr und heißen dich zum geselligen Plausch über Studium, Gesellschaft und das, was man gemeinhin Leben nennt, herzlich willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.