Neue Vize-SPL – Alejandro Cunat übernimmt das Amt von Robert Kunst

Die Vize-Studienprogrammleitung (Vize-SPL) ist eine Funktion die immer von einer Lehrperson des Instituts für VWL für je zwei Jahre übernommen wird. Für uns Studierende ist es meist jene Person, mit der wir im Studium abseits von Kursen am meisten zu tun bekommen, denn die Aufgabenbereiche umfassen jegliche VWL-spezifischen Anrechnungen, Planung des Lehrangebots, Beisitzen in der Kommission bei der Master-Defensio, etc. Die Funktionsperiode des aktuellen Amtsträgers Robert Kunst endet mit diesem Semester – danach wird es wohl ziemlich sicher Alejandro Cunat werden.

Ob das eine Verbesserung oder Verschlechterung für Studierende darstellt, wollen wir hier gar nicht beurteilen, einzig wollen wir darauf verweisen, dass Robert Kunst im Laufe seiner Periode bei Anrechnungen keine nennenswerten Schwierigkeiten bereitet haben soll – obwohl von seinem Vorgänger Konrad Podczeck auch demonstriert wurde, dass dieses Amt durchaus mit etwas mehr Kulanz gegenüber Studierenden und ihren Anliegen ausgeübt werden kann, als es der zum Teil recht schwammige rechtliche Rahmen erlaubt. Dementsprechend würden wir allen, die noch Anrechnungen geplant haben (von Kursen, die sie bereits absolviert haben oder auch geplant haben – Anrechnungen funktionieren nämlich auch im Voraus!) diese noch im laufenden Semester anzugehen. Das heißt nicht, dass Alejandro Cunat nicht ähnlich entspannt an die Sache heran gehen wird, es heißt aber auch nicht das Gegenteil – ein gewisses Risiko ist also da.