SOLV SoSe 2017 – Commons

Die Frage nach der optimalen Organisations- bzw. Produktionsform eines Gutes kennt in der VWL meist nur zwei Antworten: der Markt ist das Non-Plus-Ultra, wenn es darum geht, private Güter bereitzustellen, der Staat stellt dann eben jene bereit, bei denen der Markt versagt.

Nun wissen wir aber aller spätestens seit Elinor Ostrom, dass diese Dichotomie nur einen Teil der ganzen Geschichte wiedergibt. Wie organisieren sich Gruppen hinsichtlich eines Commons, also eines Gutes, von dem niemand ausgeschlossen werden kann, die Nutzung Einzelner aber rivalisiert mit der Nutzung Anderer? Etliche Studien haben gezeigt, dass entgegen der damals (und heute?) vorherrschenden Theorie, Gruppen in diesen Situationen nicht erbarmungslos einem sozialen Dilemma ausgesetzt sind und bei der Bewältigung solcher Probleme nicht zwingend auf einen väterlichen Nudge oder auf marktorientierte Anreizstrukturen angewiesen sind. Was es braucht, um ein Commons kollektiv nachhaltig zu nutzen, was alles als Commons organisiert werden kann (und was nicht) und wie das alles im Verhältnis zu Markt und Staat steht, wollen wir in dieser Solv gemeinsam erforschen (und vieles andere auch). Dazu werden wir uns auch Beispiele von (lokalen) Gruppen und Bewegungen ansehen, die sich mittels Commons-based-peer-production organisieren.

cooperative-1246862_1920

Die LV hat einen betont partizipativen Charakter – alle Teilnehmenden schlüpfen selbst auch in die Rolle der LV-Leitung und planen u.a. in Kleingruppen eine eigene Einheit zu einem Thema, für das sie sich begeistern! Dabei ist niemand auf sich alleine gestellt, wir unterstützen Euch in der Planung und Gestaltung soweit es geht!

meeting-1015313_1920