Benotung

  1. Anforderungen

Da die SOLV eine reguläre Lehrveranstaltung des Curriculums ist, kommen wir um eine Benotung nicht herum. Der Kurs soll für euch jedoch in erster Linie Vergnügen sein, weswegen unser System für niemanden eine allzu große Hürde darstellen wird.

Wir möchten betonen, dass bei der  SOLV keine Anwesenheitspflicht besteht. Da wir jedoch meinen, dass regelmäßige Anwesenheit sinnvoll  und deswegen auch positiv zu berücksichtigen ist, wird es die Möglichkeit geben, die Note zu verbessern, falls mensch kontinuierlich an den Einheiten teilnimmt.

Die Note setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

  1. Während des Semesters sind zwei Abstracts  zu den hochgeladenen Texte zu verfassen. Ein Abstract fasst die wichtigsten Thesen eines Textes zusammen und zeichnet die Argumentationslinie nach. Für Leute, die den Text nicht gelesen haben, sollte das Abstract einen kurzen Überblick bieten.  Die Abstracts haben den Zweck, uns zu zeigen, dass ihr den Text gelesen und verstanden habt. Dies ist ohne weiters auf einer Länge von einer Seite zu bewerkstelligen.
  2. Ihr könnt euch die Einheiten, zu denen ihr die Abstracts schreiben wollt selbst aussuchen. Wir bitten euch allerdings, ein Abstract zu den Texten zum Ersten Block zu verfassen, und das andere zu einer der übrigen Einheiten. Die Abstracts solltet ihr ausgedruckt in die jeweilige Einheit mitbringen und bei uns abgeben.

  3. Bis zum Ende des Semesters soll ein kleiner Essay (Länge: ca. 5 Seiten, Arial  11 Punkt, 1,5 Zeilenabstand) verfasst werden, der an den Inhalt einer Einheit anknüpft. Der Essay soll im Gegensatz zu den Abstracts nicht nur auf den Text Bezug nehmen, sondern soll auch das in der Vorlesung erworbene Wissen, eigene Gedanken und eventuell weiterführende Literatur zu dem Thema aufgreifen. Der Essay muss jetzt nicht wahnsinnig wissenschaftlich sein, soll aber die – unserer Meinung nach – grundlegenden Mindestanforderungen an einen solchen Text erfüllen (Zitierregeln einhalten, Behauptetes schlüssig argumentieren bzw. auf entsprechende Quellen verweisen)

Dieses Schema soll euch unsere Beurteilungskriterien für den Essay näherbringen!

Von den maximalen 100% entfallen:

  • 40% auf eine kreative Themenauswahl und eigene Gedanken (Zeile 1 im Schema)
  • 60% auf eine schlüssige Argumentation der Thesen (Zeile 2 im Schema)

Auch wenn es nicht unbedingt notwendig sein wird, empfehlen wir euch nachdrücklich ALLE Begleittexte zum Verständnis der Vorträge zu lesen. Es hilft der Diskussion und macht die Einheiten für die Vortragenden und für euch interessanter.

Schickt den Essay bitte bis 30. Juni 2012 an marlene.radl@oeh.univie.ac.at bzw. michael.windisch@oeh.univie.ac.at.

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